Home Infos News Termine Anlässe Archiv
19991998 - 1997


Anlässe - Events
Ludothek 1998


Infos, Meinungen, Vorschauen über die öffentlichen Anlässe der Ludothek. Bei Fragen mailen Sie. Wünschen Sie die aktive Mitarbeit der Ludothek bei einem Anlass? - Fragen Sie uns! All information about the public activities in this year. Ask us if you have any questions. If you need the help with a big event, e-mail us.!

Spiel-Treff

Ab Oktober wird jeweils am 1. Montag im Monat ein Spiel-Treff durchgeführt. Er findet abwechselnd in Trogen und Speicher statt. Alle willkommen - Eintritt frei!

- Nächster Treff: Montag, 4. Januar 1999, 20 Uhr, Café Ruckstuhl, Trogen


Info-Artikel zum Spiel-Treff

Spielen nach Herzenslust

Willkommen am Spiel-Treff

In Speicher und Trogen wird das Spielen diesen Winter ein ganz besonderes Gewicht bekommen: Jeweils einmal im Monat findet ein öffentlicher Spiel-Abend statt: Begegnung, Spielen, Neues kennenlernen und vor allem der Plausch sollen dabei im Mittelpunkt stehen. Der Anlass wird von der Ludothek Speicher Trogen erstmals am 18. Oktober im Hotel «Appenzellerhof» organisiert, ist öffentlich und vor allem für spielfreudige Erwachsene gedacht.
Die langen Winterabende laden wieder zum Spielen ein. Spielen aber ist nicht nur Kindern vorbehalten, auch Erwachsene beschäftigen und vergnügen sich mehr und mehr mit allerlei diversen Spielen: Seien es hochkomplizierte und raffinierte Brettspiele oder sei es das "simple" "Eile mit Weile": jedes Spiel hat seinen eigenen Reiz und – jedes Spiel trägt dazu bei sich mit Menschen zu beschäftigen, zu kommunizieren.
Spielen zu Hause im engen Familienkreis macht sicher Spass. Trotzdem: Vielfach wünscht man sich neue Spielpartner, möchte gerne neue Spiele ausprobieren oder aber in geselliger Runde über Spiel und Wettkampf diskutieren. Diesem Umstand trägt die Ludothek Speicher Trogen Rechnung und organisiert jeweils einmal im Monat einen Spiel-Abend für Erwachsene. Der Abend wird am Montag, 18. Oktober erstmals in Speicher im Hotel Appenzellerhof durchgeführt. Nachher soll regelmässig jeweils der 1. Montag im Monat zum Spiel-Abend werden: Abwechslungsweise findet der Anlass in einem Restaurant in Trogen oder Speicher statt. Der Anlass ist öffentlich und gratis - wer Lust hat trifft sich jeweils ab 20 Uhr.

Neue Spiele
Die Ludothek stellt an diesen Abenden die verschiedensten Spiele zur Verfügung. Nach Herzenslust können diese ausprobiert werden. Wer hingegen Lust auf eine "ernstere Partie" hat ist ebenso willkommen. Der Anlass soll auch dazu beitragen, neue Spielpartner/-innen zu finden.
Selbstverständlich sind die Ludothek-Mitarbeiterinnen gerne bereit, ihnen die Spiele zu erklären oder auf besonderen Wunsch hin, neue und "exotische" Spiele zu demonstrieren. Der öffentliche Abend soll dazu beitragen, sich näher kennenzulernen und das Spielen gemeinsam zu erleben. Die Ludothek hofft auf möglichst grosses Echo: Wagen Sie einen Besuch und lassen sie sich einmal im Monat zum Spielen verführen!


Info-Artikel zu Kalif Storch in Trogen

Am 8. November (Sonntag) findet in Trogen auf Einladung der Ludo das Puppentheater "Kalif Storch" statt.
Ort: Schulhaus Niedern, Turnhalle 15.00 Uhr. - Türöffnung 14.30 Uhr.

Puppenspiel "Kalif Storch" in Trogen

Wenn Puppen auf dem Tisch tanzen

Am kommenden Sonntag, 8 November tanzen im Schulhaus Niedern die Puppen auf dem Tisch: Das Puppentheater Störgeli gastiert um 15 Uhr mit dem Stück "Kalif Storch" - ein Stück für Kinder und Erwachsene.

pke. Jahr für Jahr organisiert die Ludothek Speicher Trogen verschiedene Anlässe für Gross und Klein. So kann der Verein, dessen Mitarbeiterinnen unentgeltlich die Ludothek betreiben, immer wieder seine arg gebeutelte Kasse etwas aufmöbeln. Und immer wieder ist es auch die Gertrud Bünzli Stiftung, Trogen, die solche Anlässe mitträgt und schliesslich überhaupt erst ermöglicht! Nebst diesem für die Ludothek überlebenswichtigen Effekt stehen bei den Veranstaltungen aber Spass und Spiel im Mittelpunkt: So auch am kommenden Sonntag, 8. November, wenn in der Niedern-Turnhalle in Trogen um 15 Uhr (Türöffnung 14.30 Uhr) das Puppentheater Störgeli das Stück "Kalif Storch" spielt.

Spannende Geschichte

Am Anfang sieht alles recht nüchtern aus. Auf der Bühne steht eine Werkbank mit allem was dazugehört: Pinsel, Farben, Schnitzmesser und vielem mehr. Wir befinden uns mitten in der Werkstatt des Puppenspielerpaars. Das Hausdach hat ein Loch, durch das der Regen auf den Tisch fällt. Auf dem Dach baut aber auch ein Storch sein Nest, der, würde das Loch geflickt, sein Platz dort oben räumen müsste. So lernen sich Mensch und Tier kennen. Der Storch erzählt von der Zeit , da die Menschen noch Störchisch verstanden. Nun verweben sich der Alltag des Puppenspielerpaars mit einer anderen Storchengeschichte, jener des "Kalif Storch". Es entwickelt sich eine spannende, humorvolle Geschichte, bei der die Figuren lebendig werden, und man fast vergisst, dass die Figuren mit der Hand geführt werden.

Ostschweizer Produkt

Tobias Ryser, Theaterleiter im St.Galler Puppentheater schrieb den Text in Schweizerdeutsch und liess die Handlung so spannend verlaufen, das eine Stunde lang für atemlose Stille gesorgt ist. Stimmungsvolle Schattenbilder, Musik, Licht und Dekorationen spielen ebenso eine wichtige Rolle wie die ausdrucksstarken Figuren, die sowohl Kinder als auch Erwachsenen in die Märchenwelt des Orients entführen. "Kalif Storch" ist eine Co-Produktion des Puppenthaters Störgeli (Nicole Langenegger und Cello Zwahlen) und des St.Galler Puppentheaters. Es wird mit 70cm grossen Tischfiguren und Fadenmarionetten gespielt, die offen geführt werden. Die Vorstellung dauert 60 Minuten (ohne Pause). Die Realisation ist dramaturgisch und optisch anspruchsvoll und somit auch für Erwachsene interessant.


Home Infos News Termine Anlässe Archiv
19991998 - 1997

Haben Sie Ideen für die Ludothek? Anregungen für diese Site? Ein E-mail genügt.
Looking for sponsors for this Appenzeller-Web-Town-Sites. Please E-mail.
Update: 03.01.2000

feder.jpg (2878 Byte) Copyright: 1997-99 online-office K; Eveline and Pius Kessler-Hug, Trogen
All rights reserved